Apfelkuchen

Ich zeige Euch hier ein einfaches Apfelkuchen-Rezept aus Rührteig vom Blech, welches meist ganz gut gelingt und bei mir dann doch wieder immer anders aussieht und anders schmeckt, weil ich irgendwas zum Grundrezept dazumische, weil es mich a) anlacht, b) gerade frisch im Garten wächst oder c) weg muss ;-). Wer mag wirft Streusel mit drauf, ich lasse sie meist weg.

Apfelkuchen mit Mandeln – hier ohne Streusel

Zutaten

Für den Rührteig

  • 250 Gramm weiche Butter (und dann werft die Verpackung nicht weg, damit kann man das Blech einfetten)
  • 250 Gramm Rohrohzucker
  • die abgeriebene Schale einer Biozitrone
  • 4 Eier von glücklichen Hühnern
  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz !
  • 100 ml Biomilch
  • einen Schuss Rosenblütenwasser

wer mag…… für die Streusel

  • 125 Gramm Butter
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Rohrohrzucker
  • und wer mag nimmt noch etwas Zimt

Für den Belag

  • 6 schöne große säuerliche Äpfel
  • Saft einer Biozitrone
  • 100 Gramm gehobelte Mandeln
  • wer mag Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung

Ich beginne gern mit der Herstellung der Streusel. Dafür schmelze ich die Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur. Rohrohrzucker, Mehl und etwas Zimt in einer Rührschüssel vermengen und danach die flüssige Butter beimengen und solange rühren, bis schöne große Streusel entstehen. Die Schüssel wird beiseite gestellt.

Den Backofen auf 175 Grad Celsius Ober-und Unterhitze vorheizen. Ein tiefes größeres Blech mit dem Papier der Butter einfetten, ein Backpapier auslegen, festdrücken und nicht vergessen die Seiten einzufetten.

Nun wird der Rührteig zubereitet. Weiche Butter, Rohrohrzucker, Zitronenschale cremig rühren. Entweder mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine. Ich persönlich liebe es beim Kneten in die Küchenmaschine zu schauen und zu beobachten, wie sich die Masse verändert. Nun nach und nach die Eier hinzugeben. Ich warte immer, bis ein Ei sich gut eingearbeitet hat, bevor das nächste Ei hinzugefügt wird.

Mehl, Backpulver und die Prise Salz mischen und nun in den Teig sieben. Nun gleich die Milch hinterher und schön rühren bis ein schöner Teig entsteht. Zum Schluss mische ich einen Schuss Rosenblütenwasser bei, ist aber nicht zwingend notwendig. Ein Schluck Calvados würde es vielleicht auch tun, habe ich noch nie probiert…. Nun den Teig in die Form geben und die Oberseite glatt streichen.

Äpfel waschen, schälen, Kerne raus und dann klein schneiden. Ich packe sie in eine Schüssel und füge Zitronensaft zu, damit die Apfelspalten nicht so schnell braun werden. Nun kommen die geschnittenen Äpfel auf den Teig. Auf meinem Foto sind keine Streusel drauf, die müssten nun zum Schluss über den Kuchen gekrümelt werden. Ich verwende die mittlere Schiene und lass den Kuchen ca. 45 Minuten backen. Kurz vor dem Rausnehmen kommen noch Mandelsplitter und ein paar Butterflöckchen und Zucker drüber.

Wer mag streut vor dem Servieren Puderzucker drüber und wenn Ihr frische Blüten und Kräuter habt, dann streut die als Deko oben drauf.

Guten Appetit.